The energy of the company

Milk as a raw material is the most important basis for frischli. As a healthy and diverse foodstuff, it is the basis of all of our products. Whether sauce, pudding or yoghurt, we use the natural raw material in each of our products. Today, around 1,300 milk producers supply their milk to frischli nationwide, and help us to provide the customers with a safe and healthy foodstuff. The milk producers ensure the quality of our high quality milk, by permanently optimizing and further developing the keeping and feeding of their cows. 

Milk collection areas

frischli is represented by three production sites, in various milk production areas of the federal republic. The factory in Eggenfelden is primarily supplied by Bavarian milk producers along the Rottal valley. The factory in Weißenfels, Saxony-Anhalt processes milk from Saxony-Anhalt and Thuringia. In Rehburg, primarily milk from Lower Saxony, but also the nearby areas of neighbouring federal states of Saxony-Anhalt and North Rhine Westphalia is refined. This means that transport times are kept short, the environment is conserved and the security of the production chain is increased.

The milk producer as a sustainable entrepreneur

Our milk producers in each of these regions distinguish themselves through a down-to-earth attitude, high expertise, and not least a high work input. They produce a high quality and unadulterated foodstuff, which is refined in our plants.
Farming systems, foodstuff compositions and milking systems are consistently adjusted to the required conditions. This is monitored by quality management systems, milk inspections and external consulting institutions.
Together with our milk producers, we carry out a regular status survey, and document the sustainable path in milk production and processing, that we are following together.

The path of the milk

As a rule, a cow is milked twice a day. It gives around 25 and 35 litres of milk per day, which is stored in a cooling tank. Every two days, the milk is collected by the milk producer, using a milk tanker, and taken directly to the dairy. Important quality parameters are checked in advance by the measurement devices of the tanker, when pumping the milk at the milk producer’s premises. Due to the large number of samples, and continual delivery from the same milk producers, a high product quality is guaranteed. Further investigations take place in the laboratory of the processing facility, where the final approval of the raw material is also issued for further processing. Only then does the milk processing start.
 

Facts
and Figures

Milk producers:1330
Volume:823 Mio. kg
Sustainability at frischli
frischli is IFS certified


Our farmers are certified in accordance
with QM-Milch.

Der kompetente Partner für professionelle Kunden aus
Food Service, Einzelhandel und Industrie

Unsere Milch- und Landwirte

Die Energie des Unternehmens

Der Rohstoff Milch ist für frischli die wichtigste Grundlage. Als gesundes und vielseitiges Lebensmittel ist er die Grundlage all unserer Produkte. Ob Sauce, Pudding oder Joghurt, in jeden unserer Produkte verwenden wir den natürlichen Rohstoff. Etwa 1.300 Milcherzeuger liefern heute bundesweit ihre Milch an frischli und helfen uns, den Kunden ein sicheres und gesundes Lebensmittel zu bieten. Die Milcherzeuger sichern die Qualität unserer hochwertigen Milch, indem sie Haltung und Fütterung ihrer Kühe permanent optimieren und weiterentwickeln.

Milcherfassungsgebiete

frischli ist mit drei Produktionsstätten in unterschiedlichen Milcherzeugungsgebieten der Bundesrepublik vertreten. Das Werk in Eggenfelden wird vorwiegend beliefert von bayerischen Milcherzeugern entlang des Rottals. Das Werk in Weißenfels, Sachsen-Anhalt verarbeitet Milch aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In Rehburg wird überwiegend Milch aus Niedersachsen, aber auch aus nahegelegenen Gebieten der angrenzenden Bundesländer Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen, veredelt. So werden Transportwege kurz gehalten, die Umwelt geschont und die Sicherheit in der Produktionskette erhöht.

Der Milcherzeuger als nachhaltiger Unternehmer

Unsere Milcherzeuger in jeder dieser Regionen zeichnen sich durch Bodenständigkeit, Zuverlässigkeit, hohe Fachkenntnis und nicht zuletzt durch einen hohen Arbeitseinsatz aus. Sie produzieren ein hochwertiges und unverfälschtes Lebensmittel, das in unseren Betriebsstätten weiterveredelt wird.
Ständig werden Haltungssysteme, Futtermittelzusammensetzungen und Melkeinrichtungen an die erforderlichen Bedingungen angepasst. Dies wird durch Qualitätsmanagementsysteme, Milchkontrollen und externe Beratungseinrichtungen überwacht.
Gemeinsam mit unseren Milcherzeugern führen wir eine regelmäßige Statuserhebung durch und dokumentieren so den nachhaltigen Weg in Milcherzeugung und -verarbeitung, den wir gemeinsam beschreiten.

Der Weg der Milch

Eine Kuh wird im Regelfall zwei Mal am Tag gemolken. Sie gibt zwischen 25 und 35 Liter Milch pro Tag, die in einem Kühltank gelagert werden. Alle zwei Tage wird die Milch mit einem Milchsammelwagen vom Milcherzeuger abgeholt und direkt zur Molkerei gebracht. Wichtige Qualitätsparameter werden von den Messgeräten des Sammelwagens bereits beim Abpumpen der Milch beim Milcherzeuger vorkontrolliert. Durch die hohe Probenzahl und kontinuierliche Lieferung von immer denselben Milcherzeugern wird eine hohe Produktgüte und Qualität gewährleistet. Weitergehende Untersuchungen finden im Labor der Verarbeitungsstätte statt, wo auch die endgültige Freigabe des Rohstoffes zur Weiterverarbeitung erteilt wird. Erst dann gelangt die Milch in die Milchverarbeitung.

Zahlen
und Fakten

Milcherzeuger:über 1200
Milchverarbeitung:1 Mrd. kg

Login für Milcherzeuger

Nachhaltigkeit bei frischli
frischli ist IFS-Zertifiziert.


Unsere Landwirte sind nach QM-Milch
zertifiziert.