Best quality for satisfied customers

For our professional customers from the food service, industry and trade, we are the leading specialist for non-chilled long life dairy products. From standard products such as UHT milk and powdered milk, which we export worldwide, right up to refined cream and dessert specialities. 

Due to our state-of-the-art processing and filling technology, we are in a position to manufacture basic products very efficiently at an excellent quality, and in large quantities. Furthermore, frischli offers innovative convenience products for the food service and food manufacturers.

With a great deal of technological expertise, we create tailor-made solutions Europe-wide, which are optimally adapted to the requirements of our customers. Whether it is product solutions for the perfect use in the professional kitchen, or as a customised complete service in the industrial or co-manufacturing sector.

For retail, we have our fresh range with our traditional brand Leckermäulchen. Therefore, we know how important it is, to deliver the highest quality every day, especially with dairy products.

To guarantee this, regular, strict audits are carried out in all factories, and for all areas, in accordance with the relevant quality, environmental and social standards. So, a certification in accordance with IFS is also a given for us, and for many areas we also offer Kosher and Halal qualities. Please find our original certifications listed in den main menu in the section "downloads".

Each of our 1,000 milk producers is also obliged to ensure sustainable production, and certified in accordance with the QM-Milch quality management system. So, we ensure the highest product quality, from production to use, and document this in a comprehensive sustainability concept. For a successful future together.
 

frischli Steinhuder Meer

frischli Weissenfels

frischli Eggenfelden



History

1901

Hermann Schäkel (1868-1925) founds the Friller dairy. This is followed by 8 further dairies from 1906 to 1915, of which the central dairy in Rehburg is taken over by H. Holtdorf who later became his son-in-law.

1904

Wilhelm Winkelmann buys the Rodewald dairy. The Hagen dairy is added later.

1969/70

Karl Schäkel integrates the dairies in Frille and Liebenau into the frischli Milchwerke Holtorf Schäkel KG Rehburg, whereby both plants are closed. Rehburg and Wietzen are the two main sites from now on. The employees from Frille and Liebenau relocate to the two plants. Karl Schäkel acts as Managing Director for the area of sales, marketing and export. From 1987, Dieter Winkelmann acts as the Managing Director in Rehburg, in the area of technology and production. The dairy in Hagen is shut down a short time later.

1973/74

aseptic packaging is introduced at frischli. The range grows in the course of the next few years, and is supplemented by milk mixture drinks, UHT whipped cream, “Creme frischli”, coffee cream, cooking cream, and “Creme Double 45%”. The company changes from a production-oriented company to a market-oriented one.

1979

Leckermäulchen appears on the East German market for the first time. Leckermäulchen is manufactured in two flavours; vanilla, and when vanilla is used up, lemon.

1987

frischli starts the cooperation with Nestlé which is still ongoing today, to market the milk mixture drink “Nesquik”

1990

frischli builds a new plant in Weißenfels (Saxony-Anhalt), in cooperation with the farmers in the region, and therefore expands the sales area to the new federal states.

1993

the Rodewald dairy (Winkelmann) is shut down, and the majority of employees are taken on by Rehburg.

1996

in agreement with the farmers, frischli takes on the Huber dairy in Eggenfelden (Bavaria), which specialises in coffee cream. Eggenfelden is one of the biggest coffee cream producers in Europe, even today.

The history of the frischli dairies begins with the dairy in Frille in 1901.

The Rehburg dairy at the beginning of the 60s

Leckermäulchen in the GDR

Sustainability at frischli
frischli is IFS certified


Our farmers are certified in accordance
with QM-Milch.

Beste Qualität für zufriedene Kunden 

Für unsere professionellen Kunden aus Food-Service, Industrie und Handel sind wir der führende Spezialist für ungekühlt haltbare Molkereiprodukte. Von Standardprodukten wie H-Milch und Milchpulver, die wir weltweit exportieren, bis hin zu veredelten Sahne- und Dessert-Spezialitäten. 

Durch unsere hochmodernen Prozess- und Abfülltechnologie sind wir in der Lage, Basisprodukte in exzellenter Qualität und großen Mengen sehr effizient herzustellen. Darüber hinaus bietet frischli innovative Convenience-Produkte für Food Service und Lebensmittelhersteller. 

Mit hohem technologischen Know-how schaffen wir europaweit maßgeschneiderte Lösungen, die optimal auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt sind. Seien es Produktlösungen für die perfekte Verwendung in der Profiküche oder als kundenindividuelle Komplettleistung im Industrie- oder Co-Manufacturing-Bereich. 

Für den Einzelhandel führen wir im Frischesortiment unsere Traditionsmarke Leckermäulchen. Daher wissen wir, wie wichtig es ist, gerade bei Milchprodukten jeden Tag höchste Qualität zu liefern. 
Um dies zu garantieren, erfolgen in allen Werken und für alle Bereiche regelmäßige strenge Auditkontrollen nach den relevanten Qualitäts-, Umwelt- und Sozialstandards. So ist auch eine Zertifizierung nach IFS für uns selbstverständlich, für viele Bereiche bieten wir zusätzlich Koscher- und Halal-Qualitäten an. 

Auch jeder unserer über 1.200 Milcherzeuger ist einer nachhaltigen Produktion verpflichtet und zertifiziert nach dem Qualitätsmangementsystem QM-Milch. So sichern wir professionell höchste Produktqualität von der Erzeugung bis zur Verwendung und dokumentieren dies in einem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept. Für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft. 

Ergänzt wird das  Angebot der frischli Milchwerke um das Frische-Sortiment der Sahnemolkerei Wiesehoff. Seit April 2017 kooperieren beide Unternehmen eng miteinander und die Vermarktung der Wiesehoff-Produkte findet über frischli statt. Um den langfristigen Charakter der Kooperation zu unterstreichen, haben die frischli Milchwerke eine Minderheitsbeteiligung erworben.

Mit seinem besonderen Schwerpunkt im Bereich Frische Molkereiprodukte für den Foodservice entsteht so eine noch größere Angebotskompetenz für den Ausser-Haus-Markt und auch für den Einzelhandelsbereich. Mehr über die Sahnemolkerei Wiesehoff und ihr umfassendes Produktsortiment erfahren Sie hier: www.wiesehoff.com

Die frischli-Werke am Steinhuder Meer

Die frischli-Werke Weißenfels

Die frischli-Werke Eggenfelden

Sahnemolkerei Wiesehoff, Schöppingen



Historie

1901

Hermann Schäkel (1868-1925) gründet die Friller Molkerei. In den Jahren 1906 bis 1915 folgen weitere acht Molkereien, von denen die Zentrale Molkerei Rehburg vom späteren Schwiegersohn H. Holtorf übernommen wird.

1904

kauft Wilhelm Winkelmann die Rodewalder Molkerei. Später kommt die Molkerei Hagen hinzu.

1969/70

Karl Schäkel bringt die Molkereien in Frille und Liebenau in die frischli Milchwerke Holtorf Schäkel KG Rehburg ein, wobei beide Betriebsstätten geschlossen werden. Rehburg und Wietzen sind von nun an die beiden Hauptstandorte. Die Mitarbeiter aus Frille und Liebenau wechselten zu den beiden Betriebsstätten. Karl Schäkel agiert als Geschäftsführer für den Bereich Verkauf, Marketing und Export. Ab 1987 agiert Dieter Winkelmann im Bereich Technik und Produktion als Geschäftsführer in Rehburg. Die Molkerei in Hagen wird einige Zeit später stillgelegt.

1973/74

werden die aseptischen Packungen bei frischli eingeführt. Das Sortiment wächst daraufhin im Laufe der nächsten Jahre und wird ergänzt durch Milchmischgetränke, H-Schlagsahne, „Creme frischli“, Kaffeesahne, Küchensahne und „Creme Double 45%“. Das Unternehmen wandelt sich von einem produktionsorientierten zu einem marktorientierten Unternehmen.

1979

erscheint das Leckermäulchen erstmals auf dem ostdeutschen Markt. Leckermäulchen wird in zwei Sorten hergestellt; Vanille, und wenn Vanille aufgebraucht ist, Zitrone.

1987

beginnt frischli die bis heute andauernde Kooperation mit Nestlé zur Vermarktung des Milchmischgetränks „Nesquik“

1990

in Weißenfels (Sachsen-Anhalt) baut frischli in Zusammenarbeit mit den Landwirten der Region eine neue Betriebsstätte auf und weitet damit das Absatzgebiet auf die neuen Bundesländer aus.

1993

wird die Molkerei Rodewald (Winkelmann) stillgelegt und die Beschäftigten größtenteils nach Rehburg übernommen.

1996

übernimmt frischli im Einvernehmen mit den Landwirten die auf Kaffeesahne spezialisierte Molkerei Huber in Eggenfelden (Bayern). Eggenfelden gehört europaweit auch heute zu den größten Kaffee- Sahne-Produzenten.

2001

Erste aseptische Eimeranlage für Foodservice Desserts in Europa

2001 - 2006

Übernahme der Molkereien Dingolfing, Steyerberg, Thedinghausen, Gifhorn

2010/11

Neubau Walzenpulverproduktion Werk Eggenfelden

2015

Inbetriebnahme Neubau Milchtrocknung Werk Rehburg

2017

Vertriebskooperation Molkerei Wiesenhoff

Zahlen
und Fakten

Umsatz:500 Mio.
Export:33 Mio.
Mitarbeiter:745
Milcherzeuger:über 1200
Milchverarbeitung:1 Mrd. kg

Mit der Molkerei in Frille beginnt 1901 die Geschichte der frischli Milchwerke.

Die Molkerei Rehburg Anfang der 60er Jahre

Das Leckermäulchen in der DDR

Eimer 5kg

Walzenpulverproduktion

Neubau Milchtrocknung

Wiesehoff

Nachhaltigkeit bei frischli
frischli ist IFS-Zertifiziert.


Unsere Landwirte sind nach QM-Milch
zertifiziert.