Bildmaterial

04.07.2002

Deutliches Wachstum bei frischli

Nachdem Ende letzten Jahres durch den Beginn der Zusammenarbeit mit niederbayerischen Genossenschaft in Dingolfing den frischli Milchwerken einen Anstieg der Milchanlieferung um rund 19 Mio. kg p.a. gebracht hat und im Frühjar aus dem Raum Warmsen 75 Milchlieferanten mit  31 Mio. kg Milch p.a.  gewonnen werden konnten, wächst die Milchanlieferung bei frischli erneut.

Zum 01. Juni sind die Verträge mit der niedersächsischen Molkerei Sarninghausen unter Dach und Fach. Neben einem erneuten Rohstoffzuwachs von 28 Mio. kg p.a. resultiert aus Übernahme mit der Übernahme von Sarninghausen ein zusätzlicher H-Milch-Absatz von fast 50 Mio. kg jährlich. Sämtlichen Mitarbeitern der Nachbarmolkerei wurde ein Arbeitsplatze in der Betriebsstätte Rehburg angeboten. So ist innerhalb Jahrefrist die Milchmenge bei frischli um beinah 80 Mio. kg gestiegen, was einer Entwicklung von + 18% entspricht.

Wachsendes Marken- und Handelsmarkengeschäft:

Seit Jahrzehnten setzen die frischli Milchwerke auf ein erfolgreiches Miteinander von Handelsmarken und den frischli Marken: frischli, Ramli, und Huber. Während die Marken Ramli und Huber ihre Bedeutung vorwiegend  im Großverbraucherbereich haben, werden unter frischli Milchspezialiten sowohl für Großverbraucher als auch für den LEH vermarktet. Den Gesamtabsatz von frischli in Höhe von rund 530 Mio. kg Milch teilen sich die Handelsmarken und die frischli-Marken etwa zur Hälfte.

Die frischli Milchwerke rangieren mitlerweile etwa um Position 15 im deutschen Milchmarkt und stehen mit Ihrer Produktionskompetenz im engen Kontakt mit allen großen Handelsunternehmen. Neben einem deutlichen Wachstum bei den Handelsmarken, entwickelt sich auch der Bereich der Großverbraucher durch  spezielle Sortimentskonzepte und den wachsenden Außerhausverzehr sogar zweistellig positiv.

Leckermäulchen wächst um 40%

Für frischli besonders erfreulich: der in Ostdeutschland führende Fruchtquark Leckermäulchen baut in den neuen Bundesländern seine Position weiter aus und wächst gegenwärtig immer stärker in den Westen hinein. Aktuell werden Testlistungen in den alten Bundesländern aufgrund der guten Abverkaufsergebisse auf nationales Niveau ausgeweitet, unterstützt von Werbemaßnahmen am POS und innovative Produktkonzepte, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen werden und für Aufsehen sorgen dürften. Das Ergebnis: auf hohem Niveau wächst Leckermäulchen aktuell bei stabilen Abgabepreisen durch stark steigenden Umschlag und Listungsausweitungen um über 40% ! Ein Beispiel für die erfolgreiche Partnerschaft die zwischen den frischli Milchwerken und dem deutschen Handel herrscht.

Nachhaltigkeit bei frischli
frischli ist IFS-Zertifiziert.


Unsere Landwirte sind nach QM-Milch
zertifiziert.