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Rekordentwicklung für Leckermäulchen
04.03.2003
Rekordentwicklung für Leckermäulchen
Die neu vorliegenden Marktzahlen der Gesellschaft für Konsumforschung für das vergangene Jahr beschreiben es deutlich: 2002 war für Leckermäulchen ein Rekordjahr! Der Gesamtmarkt Fruchtquark hat in 2002 wertmässig stark verloren in Ost- (-3,7%) und Gesamtdeutschland (-7,1%). Die Marken Milram, Danone, Onken haben deutlich nachgegeben, während sich Ehrmann stabil entwickelt. Entgegen diesem Trend ist das Leckermäulchen im vergangenen Jahr in allen Regionen gewachsen: Der Marktanteil stieg in Ostdeutschland von 8,3% auf 11,1%.
Hier ist frischli im Bereich der Quark-Desserts Marktführer und setzt mehr als das Doppelte von Danone um. Ehrmann wurde wertmässig um 2% überholt. Lediglich die Kinderprodukte Fruchtzwerge-Sets liegen noch knapp vor Leckermäulchen. In der ursprünglichen Domäne (Gesamtmarkt Deutschland incl. Discount) der „Fernsehmarken“ Danone (7,4%) und Ehrmann (8,8) stieg der Marktanteil von Leckermäulchen auf mittlerweile 2,9%. Dies entspricht einer Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahr von + 42,1 %, deren Ursache in der positiven Ostentwicklung und im Listungsausbau Westdeutschland liegt. Damit rangiert das Leckermäulchen national breits vor Milram (1,9%) oder Onken Fruchtquark (1,2%).
Die Kinderprodukte Monsterbacke, Frufoo und Quarkbausteine haben im Markt heute keine Bedeutung mehr. Bei den key accounts Metro, Tengelmann, Spar, Rewe, Edeka und Markant liegen die aktuellen Zuwächse für Leckermäulchen zwischen 20 und 70%. Umsatzzuwächse durch weitere Westlistungen, die seit Januar erfolgt sind und der massive Anstieg des Leckermäulchen Saisonsortimentes ebenfalls ab Januar sind bei der o.g. positiven Entwicklung noch nicht berücksichtigt.