LECKERMÄULCHEN macht frischli Weißenfelsen großen Apetit
Durch die Investitionen in hochmoderne H-Milch-Anlagen hat die Molkerei frischli Weißenfels ihre starke Position in Sachsen-Anhalt weiter ausgebaut. Neben der Produktion von H-Milch und Speisequark für Weiterverarbeiter steht im östlichen Produktionsstandort der frischli Milchwerke die Fruchtquarkmarke "Leckermäulchen" besonders im Vordergrund.
Das Leckermäulchen als Traditionsmarke aus DDR-Zeiten nimmt bis heute eine Spitzenposition im Ostdeutschen Markt ein, hat jedoch auch im Westen mittlerweile seine Stammkäufer gefunden. Rund 40 Mio. Leckermäulchen werden jährlich im gesamten Land von großen und kleinen Leckermäulern verzehrt. Seinen Marktanteil im hart umkämpften Fruchtquarkmarkt konnte das Leckermäulchen auch 2005 gegen die Wettbewerber erfolgreich verteidigen. Immer stärker im Trend dabei: Saisonsorten wie Mohn-Marzipan oder Vanilla auf Apfelstrudel, die saisongerecht angeboten und danach durch andere Varianten ersetzt werden.
Aktuell wird bei den Weißenfelsern intensiv der nächste Schritt in die Zukunft vorbereitet: im Frühjahr soll eine neue Leckermäulchen-Maschine an den Start gehen, um so den gestiegenen Kapazitätsanforderungen Rechnung zu tragen. Mit diesem Schritt soll auch die Verpackung für den Konsumenten noch praktischer und attraktiver werden, denn sowohl die Darstellung als auch die Becherform werden modernisiert. Zum Start des neuen Verpackungssystems plant frischli eine großangelegte Werbekampagne in Ost und West. Ein entsprechendes Marketingkonzept wird aktuell gemeinsam mit der Agentur Markenschmiede, Hamburg vorbereitet.